Header 2019 FachschuleSozpaed

In direkter Nachbarschaft des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs befindet sich die zentrale Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge. Die dort ankommenden Flüchtlinge erhalten die Möglichkeit, sich u.a. mit Kleidung zu versorgen. Seit kurzem auch aus Kleidungsbeständen, die von den Schülerinnen und Schülern des Gisbert-von-Romberg-BK gesammelt wurden und von der Projektgruppe an die stellvertretende Leitung der Einrichtung überreicht wurden.

Kleiderspende

Die Kleiderkiste, die im Glasgang zwischen A und B-Gebäude steht, wurde im Rahmen der Projektarbeit der Erzieher-Oberstufe aufgestellt. Dazu schreibt die Projektgruppe in ihrem Bericht:

 

Wir haben die „ Kleiderkiste“  zum Gegenstand unseres Projekts gewählt, da wir durch diese hoffen, das Thema „ Flüchtlingshilfe“  in den Berufsschulalltag zu bringen. Wir möchten unsere Mitschüler durch die Präsenz der Kiste zum Mithelfen und Nachdenken animieren.

Die Kiste ist Teil des Projekts „ Dortmunder Solidarität“, in dessen Rahmen weitere Aktionen an unserer Schule stattfinden. Solidarität entsteht durch Mitgefühl und Mitgefühl resultiert aus Verständnis, welches durch Aufklärungsarbeit erreicht werden kann.

Wir unterstützen diesen Gedanken der Solidarisierung und möchten durch unsere Sammelaktion einen Weg anbieten, um der empfundenen „ Solidarität“ Ausdruck zu verleihen.

Auch nach Ende des Unterrichtsprojektes bleibt die Kleiderkiste und die Möglichkeit zu spenden bestehen. Dank an die Mitglieder der Projektgruppe für ihr Engagement!