Header 2019 FachschuleSozpaed

InfoSWE

Erzieherinnen und Erzieher werden für die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe ausgebildet, einem Arbeitsbereich mit vielfältigen Tätigkeitsbereichen. Damit alle Studierenden der Fachschule des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs die Möglichkeit haben, verschiedene Arbeitsfelder kennenzulernen, können sie ein zweites Arbeitsfeld neben der Kita wählen, um dort ihr Praktikum zu absolvieren.

Um die Wahl des zweiten Arbeitsfeldes mit Bedacht treffen zu können, informierten sich am Freitag, 6. November 2015,  Studierende der Unter- und Mittelstufe auf einer Informationsmesse zu den Arbeitsfeldern für Erzieher/innen.

Die Messe war von den Studierenden der Oberstufenklasse eFS13p organisiert worden. Die interessierten Besucher waren zunächst eingeladen, bei einem Podiumsgespräch den Vertretern verschiedener Träger Fragen zu deren Tätigkeitsbereichen zu stellen und erfuhren so einiges über die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten, Herausforderungen und beruflichen Entwicklungsperspektiven.

Anschließend gab es auf einem „Markt der Möglichkeiten“ Erfahrungsberichte aus erster Hand von den Oberstufen-Studierenden. Diese informierten an ihren Ständen über ihre Eindrücke aus Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung, Ganztagsschulen und Flüchtlingsheimen.

Info2

Auch die Vertreterinnen der Träger FABIDO, Dobeq, Jugendhilfe St. Elisabeth und dem Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, die zuvor auf dem Podium gesessen hatten, nutzen die Gelegenheit, um sich umzuschauen, und für individuelle Gespräche mit interessierten Studierenden.

Ihnen und allen an der Organisation Beteiligten sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt!