Header 2019 FachschuleSozpaed

„Was für ein Theater! Musikalische Partizipation in der KiTa!“,

image1 4lautete das Thema unserer ganztägigen Fortbildung, die am 03. Mai  2018 in unserem Berufskolleg stattfand. Unser Musiklehrer Herr Potthoff organisierte die Fortbildung für 40 externe Teilnehmer/-innen und uns (Studierende der praxisintegrierten Form der Ausbildung). Die Veranstaltung fand bei allen Beteiligten großen Anklang.

Die Dozentinnen Catrin Mawick und Nina Sophie Siekmann ermöglichten uns ausgiebige Einblicke in partizipative und musikpraktische Übungen sowie spielerisches Improvi-sationstheater. Durch aktive Musik- und Theaterpädagogik erhielten wir die Möglichkeit,  praxisnahe Beispiele mit in unsere tägliche pädagogische Arbeit mit Kindern zu nehmen. 

Am Ende des Tages wurden die entstandenen Musiktheaterstücke der Fachtagung unter großem Beifall präsentiert.

„Herzlichen Dank für einen erlebnis- und lehrreichen Tag!“, sagt die eFS16p der  Fachschule für Sozialpädagogik.