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PiA-Auszubildende der Berufsfachschule für Kinderpflege nehmen an psychomotorischer Kurzfortbildung teil.

KI Fluvium2Den „Raum voller Bewegung“ lernten die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger der bBK23p (Unterstufe der Berufsfachschule für Kinderpflege) in den Räumlichkeiten des Psychomotorische Förderzentrums der St. Vincenz-Jugendhilfe in Dortmund kennen. Hier nahmen sie im Rahmen ihrer praxisintegrierten Ausbildung, gemeinsam mit dem Klassenleitungsteam Frau Middendorf und Frau Noetzel, an einer Kurzfortbildung zum Thema „Psychomotorik“ teil.

Die Teilnahme an der Fortbildung spiegelt die enge Theorie- und Praxisverzahnung der vielfältigen Ausbildung am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg wider. Die Schülerinnen und Schüler konnten in der vierstündigen Ausbildung theoretische Inhalte zur Psychomotorik mit praktischen Spiel- und Bewegungseinheiten verknüpfen. Dieser Aspekt war für die Lerngruppe besonders wichtig, da die Schülerinnen und Schüler um die elementare Bedeutsamkeit von Bewegung für die kognitive, motorische und soziale Entwicklung von Kindern wissen. Durch abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen können z. B. die Sprachentwicklung und das mathematische Denken unterstützt und die Auseinandersetzung mit der materialen und sozialen Umwelt gefördert werden. 

Als pädagogisch-therapeutisches Konzept lernten die Schülerinnen und Schüler die Psychomotorik als eine Einheit des Erlebens, Denkens, Fühlens und Handelns kennen, das die Wechselwirkung psychischer und motorischer Prozesse hinsichtlich der kindlichen Entwicklung in den Vordergrund stellt.

Ausgehend von dem Gedanken, dass man am besten weitergeben kann, was man selbst erlebt hat, standen die Erfahrungen mit sich und den anderen Mitschülerinnen und Mitschülern im Vordergrund – alle Materialien und Geräte durften ausprobiert werden. Auf diese Weise soll die Lerngruppe dazu befähigt werden Sinneswahrnehmungen, das Begreifen, Entscheiden und Handeln in die eigene Praxis zu übertragen, da Spiel und Bewegung natürliche Ausdrucksformen sind, die sich ganzheitlich auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirken.

Mit viel Freude und großem Interesse nahmen die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Informationen und Erfahrungen auf und erlebten insgesamt einen lehrreichen, spannenden und lustigen Vormittag. Zudem nahmen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss stolz ihre Zertifikate über die gelungene Kurzfortbildung entgegen.

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