Header 2019 dualBäckereihandwerk

Am Montag, den 04.02.2019, hatten die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs sowie Jugendliche zweier Dortmunder Gesamtschulen die Gelegenheit, das spannende Bäckerhandwerk selbst zu entdecken.

In der hauseigenen Backstube durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schnuppertages, unter der fachkundigen Anleitung unseres Bäckermeisters, unterschiedliche Brötchensorten selbst herstellen. Vom Abwiegen der Zutaten, dem Formen, Bestreuen bis zum Abbacken der Kleingebäcke wurde jeder Schritt selber ausgeführt. Das Ergebnis konnte sich sehen und riechen lassen – die  fertiggestellten Produkte verbreiteten nicht nur einen verführerischen Duft in der Backstube, sondern wurden auch mit Stolz von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzehrt.

Schnuppertag Baeckerei 2019

Diese einfallsreiche Aktion zeigte den Lernenden, dass der abwechslungsreiche Beruf der Bäckerin/des Bäckers viel mehr ist, als „nur“ Brotbacken: kreativ, modern und vor allem - zukunftsträchtig!

Weitere Informationen zum vielseitigen Beruf der Bäckerin/des Bäckers finden Sie hier und beim Zentralverband des Deutschen Bäckereihandwerks e. V..