Koeche Nahrungs Gastgewerbe

Im Rahmen einer zweitägigen Studienfahrt wurde die Mittelstufe der Köchinnen und Köche durch unmittelbare Anschauung sowohl an allgemeine wie an spezielle landwirtschaftliche und technologische Prozesse der Wein- und Schaumweinherstellung herangeführt.

Da die Köchinnen und Köche im Fach Produktentwicklung und -pflege innerhalb des Lernfelds 2 „Arbeiten im Service“ u.a. die Aspekte des Weinbaus in Deutschland und dementsprechend auch die Wein- und Sektherstellung behandeln, wurde dieser Themenbereich auf der zweitägigen Studienfahrt praktisch veranschaulicht.

Am ersten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Lehrkräfte das Weingut Höhn in Langenlonsheim/Nahe. Zunächst fand eine Wanderung durch die Weinberge statt. Hierbei wurden die landwirtschaftlichen Aspekte der Weinherstellung erläutert. Die Schülerinnen und Schüler gewannen besonders interessante Einblicke durch das Probieren der Weintrauben. Unterwegs konnten viele Fragen geklärt werden, die die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Wanderung und beim Probieren der Trauben beschäftigten.

Weinfahrt1 Koche20162017
Die Auszubildenden bei der Wanderung durch die Weinberge.

Weinfahrt2 Koche20162017
Spätburgunder kurz vor der Lese.

Im Anschluss an die Wanderung wurde der historische Holzfasskeller im Weingut Höhn besichtigt. Herr Höhn erläuterte hierbei die Vinifikation und die technischen Aspekte im Weinkeller. Dies war besonders lehrreich für unsere Schülerinnen und Schüler, da ihnen ein praktischer Einblick in die graue Theorie gewährt wurde.

Weinfahrt3 Koche20162017
Weinreifung im großen Stil.

Zum Schluss fand eine durch den Winzer kommentierte Weinprobe statt, was bei den Schülerinnen und Schülern eine besondere Aufmerksamkeit erregte. Ihnen wurde die Möglichkeit geboten, verschiedene Varianten von Wein zu kosten.
Am zweiten Tag fuhr die Gruppe mit ihren Lehrern zur Sektkellerei Henkel in Wiesbaden. Hier besichtigten sie zunächst das historische Haupthaus der Sektkellerei Henkel. Dies kam besonders gut bei unseren Schülerinnen und Schülern an, was an dem prunkvollen Hauptgebäude und seinen vielen Verzierungen lag.

Weinfahrt4 Koche20162017
Im Haupthaus der Sektkellerei Henkel.

Weiter ging es mit einer Führung durch die Sektkellerei. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie die Sektherstellung in der Praxis aussieht. Besonders interessant fanden unsere Schülerinnen und Schüler die voluminösen Fässer und stellten hierzu viele Fragen. Zum Schluss fand eine kommentierte Verkostung von drei unterschiedlichen Sekten in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen statt. Hier konnte die Gruppe ihr bereits erlerntes Fachwissen auf die erprobten Sekte übertragen und besser verstehen.
Im Anschluss ging es nach zwei lehrreichen Tagen mit dem Bus wieder in Richtung Dortmund-Hacheney.

Weinfahrt5 Koche20162017
Abschlussfoto vor der Heimfahrt.