Ob Roulette, Black Jack, Poker oder Baccara, dieses Motto setzten die Auszubildenden zur Konditorin/ zum Konditor des 3. Lehrjahres am Gisbert-von-Romberg Berufskolleg im diesjährigen Tortenwettbewerb um.
Die gezeigten Torten sind von den Schüler:innen zuvor geplant und auf Plakaten gezeichnet worden, bevor sie dann, innerhalb von nur drei Stunden, entsprechend der Vorplanung umgesetzt wurden.
Im Anschluss wurden die Kunstwerke einer fachkundigen Jury in den Räumlichkeiten des Gisbert-von-Romberg Berufskollegs präsentiert.
Im Bild zu sehen, die Siegerinnen v.l. Louisa Wassermann (3. Platz), Minjin Kim (1. Platz) und Anik Bedelian (2. Platz).
Bei den Juroren handelte es sich um eine Konditormeisterin - selbst ehemalige Schülerin des Gisbert-von-Romberg Berufskollegs - sowie zwei Konditormeister der Kreishandwerkerschaft Ruhr.
Mit Unterstützung der Klasse aBV21 (Fachverkäufer:innen im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei/ Konditorei) wurden die Zuschauer:innen und Interessierte der Schulgemeinschaft, die sich von den Prachtexemplaren überzeugen konnten, mit köstlichen Canapés und Getränken versorgt.
Folgende drei Torten überzeugten die Fachjury am meisten.
1. Platz: Minjin Kim (Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Vorwerk)
2. Platz: Anik Bedelian (Ausbildungsbetrieb: Vera Christiani)
3. Platz: Louisa Wassermann (Ausbildungsbetrieb: Confiserie Harmonie)
Es gab großartige Buchpreise für die Gewinner:innen.
Nach der Bewertung der Torten wurden diese verkauft. Der Erlös des Tortenverkaufs ging als Spende des Gisbert-von Romberg Berufskollegs an die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.