Der Begriff „Courage“ wird am Gisbert-von-Romberg Berufskolleg groß geschrieben, aus diesem Grund haben sich die Schülerinnen und Schüler einer Internationalen Förderklasse (aIF16a) im Rahmen eines Besuchs des BVB-Lernzentrums für die Lerneinheit „Zivilcourage & Gewaltprävention“ entschieden.

Das BVB-Lernzentrum ist eine Initiative des Fan-Projekts Dortmund e.V. und bietet ein außerschulisches Bildungsangebot im Stadion des BVB.

Am 06.07.2017 besuchte die Lerngruppe das „schönste Stadion der Welt“ (Quelle: The Times: „This place was built for football“, August 2009) und lernte in einem Trainingsmodul Näheres über den Begriff „Zivilcourage“ kennen.

Fanprojekt 2017 1

Im Rahmen einer Videoanalyse wurden verschiedene Herangehensweisen für den Umgang mit Gewalt im Alltag festgehalten. Die Videoanalyse und die Erarbeitung der Herangehensweisen sind dem Sprachstand der Schülerinnen und Schüler angepasst worden. In diesem Rahmen wurden Ängste der Lernenden thematisiert und Aussagen wie „Was ist, wenn ich mich nicht richtig ausdrücke oder die Polizei mich nicht versteht?“ aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler gingen mit Mut zur Zivilcourage aus dem ersten Teil des Tages heraus.

Die anschließende Stadionführung und der Besuch des Borusseums (Vereinsmuseum von Borussia Dortmund) weckten das Interesse der Klasse. Viele Verständnisfragen wurden notiert und im Anschluss besprochen. Bei der Stadionführung wurden unter anderem auch die verschiedenen Nationalitäten der Vereinsspieler besprochen und hier nochmal thematisiert, dass die Nationalität des Einzelnen keine Rolle spiele, sondern alle im Herzen Borussen seien.

Fanprojekt 2017 2