Am Freitag, 08. September 2017, besuchte ein Redaktionsteam des WDR für die Sendung "Westpol" unsere Schule und führte mit Miguel (17) aus der bBF17b (Berufsfachschule für Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss nach Klasse 10, die berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten, Feritgkeiten und den mittleren Schulabschluss vermittelt) ein Fernsehinterview für den Beitrag "Abgehängte Azubis" in der Sendung vom 10. September 2017 durch. Im Rahmen dieses Ereignisses ließ sich das interessierte Gespann eindrucksvoll erläutern wie es sich anfühlt, unzählige Bewerbungen zu schreiben und trotzdem keinen Ausbildungsplatz zu erhalten, obwohl nachweislich noch viele Stellen unbesetzt sind. Hintergrund dieser Recherche ist, dass es eindeutige Indikatoren dafür gibt, dass seitens mancher Betriebe eine Klassifizierung der Interessent/-innen nach Schulabschlüssen vollzogen wird - in der Regel mit äußerst schlechtem Ausgang für Bewerber/-innen mit Hauptschulabschluss. Sachlich-konstruktive Kritik an diesem Missstand wird in der Dokumentation aus der Sicht eines Betroffenen sehr anschaulich geäußert.

Eine unerwartete Wendung hat sich insofern eingestellt, als sich im Nachgang zu der Sendung ein Ausbildungsbetrieb an der WDR gewendet und Miguel ein Einstellungsangebot offeriert hat.

Man beachte: Einzelfallbetrachtung lohnt sich!

Das ganze Interview können Sie über folgenden Link aufrufen:

Interview Westpol