Tu dem Leib etwas Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Teresa von Ávila (1515- 1582)

Diese Haltung war am Dienstag, den 09.10.2018, zum 3. Gesundheitstag am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg auf dem gesamten Schulgelände spürbar!

Die beteiligten Klassen haben an diesem Tag allen Mitschüler/innen 42 interaktive Aktionen und spannende Informationsgelegenheiten rund um die Themen Gesunde Ernährung, Bewegung und Prävention angeboten! Dabei haben die Schüler/innen thematisch ganz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. So gab es beispielsweise Entspannungseinheiten und Traumreisen, Zumba, einen Rollstuhlparcours, Bäckerbingo, Torwandschießen, Ringen, Gedächtnistraining, Mitmachaktionen zum Thema Getreide und gesunde Softdrinks, spannende Informationen zum Thema Müllvermeidung, Anregungen zu unkomplizierten Fitnesseinheiten für zu Hause und praktische Tipps überflüssigen Pfunden effektiv zur Leibe zu rücken. Darüber hinaus gab es nicht nur selbsthergestellte Marmeladen und Konfitüren zu erwerben, sondern natürlich auch jede Menge leckere und gesunde Speisen und Getränke zum Probieren.

GvRBK Blutdruckmessen GvRBK Dinkelzoepfe 1 GvRBK Mullvermeidung 1

Bei einem Sponsorenlauf rund um die Schule wurden über 2000 € erlaufen, die als Spende der Neven Subotic Stiftung zugutekommen.

Unsere externen Kooperationspartner (z. B. Berufsgenossenschaft, Deutsche Aidshilfe) ergänzten das vielfältige Angebot und lieferten den Schüler/innen z. B. mit dem Ausprobieren eines Alterssimulationsanzugs einen Vorgeschmack auf das Alter oder gaben die Möglichkeit einen Kondomführerschein zu erwerben. Zudem haben sich viele Schüler/innen an der Aktion des Dortmunder Herzkissen e. V. beteiligt und insgesamt 56 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen genäht!

GvRBK Herzkissen 2

Das außerordentliche Engagement und die viele Arbeit der Schülerinnen und Schüler hat sich für drei Klassen ganz besonders gelohnt, denn sie wurden zu den besten Angeboten in den Kategorien „Gestaltung/Darstellung“, „Informationsgehalt“ und „Umgang mit den Teilnehmern“ gewählt und erhielten jeweils 100€ Preisgeld für die Klassenkasse. Übersicht über die ersten Plätze in diesen Kategorien:

• Overnight-Oats (Beste Gestaltung und Darstellung) – d17Q1A
  • Energy-Drinks und Gesundheit? Neue Ideen und Produkte (Höchster Informationsgehalt) – cFOE17
  • Fit at home (Freundlichster Umgang mit den Teilnehmern) – cHB18a

Zum Abschluss des Tages konnten die Schüler/innen bei einer Tombola noch jede Menge gewinnen, unter anderem eine Reise nach Paris, „sportliche“ Gutscheine und Accessoires, Bücher und vieles, vieles mehr!

Rundum ein Tag, an dem Gesundheit gedeihen konnte!

Weitere beispielhafte Impressionen finden Sie nachfolgend.

GvR BK Altersanzug GvRBK Atersanzug 4

Aktion: Altersanzug