Für beruflich Qualifizierte, die an einer Hochschule studieren möchten, bestehen heute zahlreiche Angebote, sich die in der beruflichen Aus‐, Fort‐ und Weiterbildung erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen anrechnen zu lassen.

Im Rahmen der Initiative „ANKOM – Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge“. entwickelten und erprobten 11 Pilotprojekte verschiedene Verfahren zur Anrechnung der erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge.

Mit diesen Projekten sollte letztlich eine Gleichwertigkeit zu Lernleistungen in fachlich relevanten Bachelor‐ und Masterstudiengängen belegt werden. In der Folgezeit haben zahlreiche lokale oder regionale Projektverbünde aus Hochschulen und Trägern der beruflichen Bildung in weiteren Kooperationen eigene Anrechnungsverfahren entwickelt. Jedoch erfolgte die Information darüber häufig auch nur regional in den beteiligten Einrichtungen, auch wenn die untersuchten Abschlüsse landes‐ oder sogar bundesweit einheitlich geordnet sind.

Der Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld hat nun zur Verbesserung der Transparenz des Angebots und zur Verkürzung der Informationsbeschaffung die zentrale Informationsplattform DAbeKom entwickelt (www.dabekom.de). Sie wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein‐Westfalen und liefert einen umfassenden Überblick über die an deutschen Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet anrechenbaren Kompetenzen aus der beruflichen Aus‐, Fort‐ und Weiterbildung. Somit können sich die Absolventen/‐innen der beruflichen Bildung in kurzer Zeit einen Überblick darüber verschaffen, ob und wenn ja an welcher Hochschule und in welchem speziellen Studiengang Leistungen aus der von ihnen absolvierten Aus‐, Fort‐ und Weiterbildung angerechnet werden können.

Neben dieser Datenbankfunktion enthält die Plattform noch weitere Bereiche mit Hinweisen z. B. zu den rechtlichen Grundlagen in den einzelnen Bundesländern, Literaturhinweise, Termine und Veranstaltungen zur Anrechnung. Darüber hinaus gibt es Informationen zu geförderten Initiativen und Projekten.

Bei Fragen und Anregungen zu DAbeKom können Sie sich an Herrn Dipl.‐Kfm. (FH) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden, der das Projekt als operativer Ansprechpartner betreut.