Ausgehend von der Idee zweier Schülerinnen, Lucia Lohse und Denise Schnierer, die gerne Kindern etwas Gutes tun wollten, fand am 05. Juni 2019 ein Projekttag der Klasse aAV18 des Bildungsgangs Ausbildungsvorbereitung, Fachrichtung Ernährungs- und Versorgungsmanagement statt. An diesem Tag nähten und füllten die Schülerinnen und Schüler unterstützt von einer Klasse (bBK18a) des Bildungsgangs Berufsfachschule für Kinderpflege sowie den Lehrkräften Frau Petry, Frau Rieboldt und Frau Schenuit, 96 Kissen für die Stiftung „Kinderglück“ (www.Stiftung-Kinderglück.de), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern in Not zu helfen. Im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts lernen die Schülerinnen und Schüler Grundtechniken der Textilverarbeitung, sodass Erlerntes sinnvoll umgesetzt werden konnte.

Kinderglueckkissen Bild1 Kinderglueck Kissen Bild2
                 Im Bild links: Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit           Bild rechts: Fertige Kinderglück-Kissen

Die Kissen verteilen ehrenamtliche Mitarbeiter an Rettungsdienste, Kinderkliniken usw. Frau Krispin von der Stiftung holte die Kissen am 17.06.19 persönlich ab, zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Schülerinnen und Schüler und dankte Ihnen im Namen der Kinder.

Das Projektbüro „Kinderglück-Halle“ ist in der Gottlieb-Daimler-Straße in Holzwickede zu finden. Dort finden regelmäßig Nähparties statt, zu denen Interessierte herzlich eingeladen sind. Der nächste Termin ist der 18. Juli 2019. Die beiden Ideengeberinnen sind mit dem Erreichten zufrieden und hoffen, dass auch die nachfolgenden Klassen das Projekt weiterführen und Kinder in Not unterstützen.

Kinderglueck Kissen3
Bild: Übergabe der Kinderglück-Kissen