Mit einer Spendenüberweisung in Höhe von 1150 Euro unterstützt das Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg die Aktion „Deutschland Hilft e.V.", um Menschen zu helfen, die vor dem Krieg in der Ukraine auf der Flucht sind. Das Aktionsbündnis ist ein Zusammenschluss von deutschen Hilfsorganisationen, das im Falle großer Katastrophen und Notsituationen Menschen in Not gemeinsam Hilfe leistet.

Von Anfang an war klar, dass die Schulsozialarbeiter:innen die vom Krieg betroffenen und vertriebenen Familien unterstützen wollen. Das „wie“ war jedoch eine Frage. Nur mit einer Sammelbüchse um eine kleine Spende zu bitten, erschien wenig erfolgversprechend. Nachdem Ideen entwickelt und verworfen wurden, entschied man sich, die Aktion „Button gegen Spende“ ins Leben zu rufen. Friedenssymbole wurden auf Buttons gedruckt und gegen eine kleine Spende an Lernende und Lehrende ausgegeben. Um möglichst viele Lernende zu erreichen, bot zudem die Schülervertretung Unterstützung an und sammelte in verschiedensten Klassen Geld, um die Aktion zu unterstützen.

Letztendlich kam auf diese Art und Weise 1150 Euro zusammen, welche der Aktion „Deutschland Hilft e.V.“ zur Verfügung gestellt wurde.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten und an den Förderverein, der seine Bankverbindung zur Verfügung stellte.

Spende Ukraine