Vor einiger Zeit musste sich das Kollegium von seinem langjährigen und hoch geschätzten Kollegen Michael Hoberg verabschieden. Michael war vielseitig engagiert und kreativ. Von ihm stammt die Idee eines sogenannten "Pantoffelkinos". Das Prinzip besteht darin, Menschen aus unterschiedlichen Kreisen zusammenzubringen und einen ausgewählten Film zu schauen, über den man lachen, weinen und vor allem viel nachdenken kann. Anschließend wird bei einem gemeinsamen Essen über unterschiedliche Aspekte diskutiert. Diese Idee möchte die SV weiterleben lassen und veranstaltete so das erste schulinterne Pantoffelkino.

Bild 1

Im Vorfeld durften sich alle Schüler:innen freiwillig anmelden und aus drei Filmen wählen. So saßen wir mit Lernenden aus unterschiedlichen Klassen nach dem Unterricht zusammen und schauten uns bei Getränken, Chips und Süßigkeiten „Ziemliche beste Freunde“ an. In diesem Film, der auf wahren Begebenheiten beruht, geht um die Begegnung zwischen dem querschnittsgelähmten Philippe und seinem Pflegehelfer Driss. Der vorbestrafte Driss stammt aus einem armen Vorort von Paris und ist eigentlich nur auf der Suche nach einer Unterschrift für das Arbeitsamt, damit er finanzielle Unterstützung erhält. Philippe gefällt, dass sich Driss unbeeindruckt von Philippes schwerer körperlicher Beeinträchtigung ist: “Er zeigt kein Mitleid, und das ist genau das was ich möchte: Kein Mitleid.“ Das ist der Beginn einer tiefen Freundschaft zwischen zwei Menschen, die mit facettenreichen Herausforderungen im Leben zu kämpfen haben und sich gegenseitig auf ihre Art bereichern und Kraft schenken.

Diese Geschichte gibt offensichtlich viel Gesprächsbedarf. Daher fanden wir uns im Anschluss mit Pizza in einem Sitzkreis zusammen und tauschten uns über unsere Lieblingsszenen sowie Erfahrungen mit Stigmatisierungen, Rassismus und den Umgang mit Menschen mit Behinderung aus.

Trotz des langen Tages war es ein sehr gemütlicher und entspannter Nachmittag in ungewohnter Kulisse. Wir bedanken uns bei allen Klassen und Lehrkräften, die unser erstes Pantoffelkino erfolgreich gemacht haben.

Und ob wir dabei wirklich Pantoffeln getragen haben? Findet es heraus und seid beim nächsten Mal dabei!

Eure SV