Internationale Förderklassen besuchen den Kölner Dom und das Schokoladenmuseum
Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Freizeit und Kultur in Dortmund/NRW“ informierten sich die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen aIF16a und aIF16d über den Kölner Dom und das Schokoladenmuseum in Köln.
Die Lerngruppe wurde mithilfe von Informationstexten auf die Domführung vorbereitet und brachte bereits viel Wissen mit. Die Domführung weckte großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. Es wurden Vergleiche mit anderen Gebetshäusern (z. B. der Moschee) gezogen und viel von der eigenen Religion erzählt. Nicht nur die Fenster, die Gräber der Heiligen Drei Könige, sondern auch der handverarbeitete Boden des Doms wurden mit Begeisterung betrachtet. Besonderes Interesse weckte der vergoldete Dreikönigenschrein - stolz wurden Fotos geschossen und der Moment verewigt.
Die Führung wurde an den Sprachstand der internationalen Förderschülerinnen und Förderschüler angepasst und mit Bildern unterstützt.
Im Anschluss an die Domführung ging die Lerngruppe gemeinsam am Rhein entlang und besuchte das Schokoladenmuseum. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse aus dem Produktionsunterricht gekonnt einbringen und sich die einzelnen Schritte der Schokoladenherstellung ansehen sowie einzelne Teilprodukte, die bei der Herstellung entstehen, probieren. Jeder kam so auf seinen Geschmack, da neben den bitteren Kakaobohnen auch die fertige Schokolade probieren werden durfte. Die Führung im Schokoladenmuseum endete zur Freude aller Beteiligten am riesigen Schokoladenbrunnen, an dem sich die Schülerinnen und Schüler auch eine Waffel mit Schokolade abholen durften.
Der Tag war ein voller Erfolg, da viele der Internationalen Förderschülerinnen und Förderschüler nicht nur das erste Mal im Kölner Dom, sondern auch das erste Mal in einem Museum waren und so auf ihre Kosten kamen.
Neues Konzept der Schulsozialarbeit
Das aktuell gültige Konzept der Schulsozialarbeit am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg können Sie über den nachfolgenden Link einsehen und downloaden: Konzept Schulsozialarbeit am GvRBK
"Sattelfest im Schulalltag" – Abschlussveranstaltung im Aufbaubildungsgang ist ein großer Erfolg
Die Abschlussveranstaltung des Aufbau-Bildungsganges "Fachkraft für die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd" war mit etwa 200 Gästen ein voller Erfolg. Besucher, darunter viele von weither angereist ebenso wie eingeladenes Fachpublikum, bekamen thematisch ein breites Spektrum an Fachthemen geboten. „Sattelfest in den Schulalltag – Förderung der Schulreife mit dem Pferd“ war am Samstag, dem 28.1.2017, genauso Thema wie „Faszination Pferd als Chance für therapie- und diagnostikmüde Kinder und Jugendliche“. Oder es ging um „Neu- und Weiterentwicklung von Konzentration und Motorik evaluierenden Diagnosebögen in der therapeutischen Arbeit mit dem Pferd“.
Erneute Prämierung mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule
Nach 2013 erfreut sich das Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg der Stadt Dortmund im Jahr 2016 zum wiederholten Mal der Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“, den die Unfallkasse NRW jährlich auslobt. Dieser bundesweit höchstdotierte Schulentwicklungspreis ist eine Initiative der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen. Er wird an Schulen in Nordrhein-Westfalen vergeben, die Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität integrieren. Er zeichnet Schulen für ihre gute Arbeit aus und fördert die Verbreitung guter gesunder Schulpraxis. Dass eben diese Praxis alltäglich Einzug in die Gestaltung von Lehr-/Lernarrangements hält, versinnbildlicht bereits das Leitbild des sozialpädagogisch-allgemeingewerblichen Berufskollegs: Gemeinsam lernen, verantwortungsvoll handeln, respektvoll miteinander umgehen, wobei sich an dieser Stelle sicherlich der verantwortungsvolle Umgang mit der Gesundheit aller am Schulleben Beteiligter als Dogma herausstellen lässt.
Unser Bild zeigt Torben Holzhauer, den stellvertretenden Schulleiter, sowie Lina Diedich,
die Schülersprecherin im Schuljahr 2015/2016, die die Auszeichnung in Empfang genommen haben.
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Anerkennung als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SoR-SmC)
Die Lernenden am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg haben erfolgreich die Initiative ergriffen und sich auf den Weg gemacht, um als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ anerkannt zu werden.
Eine SoR-SmC wendet sich nicht nur dauerhaft nur Fremdenfeindlichkeit, sondern auch gegen jede Art von Diskriminierung. Denn: Jeder Mensch ist gleich viel wert.
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