Kinderschutz geht uns alle an! Vernachlässigten oder misshandelten Kindern und Jugendlichen wirksam und rechtzeitig zu helfen, gehört nicht nur zum gesetzlichen Schutzauftrag der zuständigen Behörden und Institutionen. Gefragt ist auch die Aufmerksamkeit der Gesellschaft, insbesondere derer, die im Alltag Kinder und Jugendliche beraten und begleiten und auf diese Weise Indikatoren erkennen können, die mögliche Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung geben.

Ziele:

Ziel ist ein Aufbau eines aktiven Kinder- und Jugendschutzes durch Prävention sexualisierter Gewalt gegen Lernende am Gisbert-von-Romberg Berufskolleg, eine Intervention bei Gewalt und sexuellem Missbrauch, sowie ein Ausbau einer Doppeldidaktik in verschiedenen Bildungsgängen.

Aufgaben:

Zu den Aufgaben gehören eine Struktur- und Kompetenzentwicklung, Beratung und Begleitung von Kollegen:innen bei Hinweisen auf eine Kindeswohlgefährdung sowie Hilfestellung und Unterstützung für alle am Schulleben beteilgten Personen durch fachliche Beratung und Begleitung.

Schwerpunkte:

Zu den Schwerpunkten gehören die Fortbildungsorganisation sowie die Ansprechbarkeit und Vermittlung im konkreten Fall.

Kontakte:

Brandt