Lernbegleitung - Engagement bringt uns weiter

Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter unterstützen ihre Mitschüler:innen ehrenamtlich durch zielorientiertes Weitergeben selbst erworbenen Wissens und Erfahrung – nicht nur in schulischen Kontexten. Das besondere soziale Engagement wird mit einem Zertifikat ausgezeichnet, welches einen Bewerbungsvorteil erbringen kann.

Ziele:

• Verbesserung der schulischen Lernerfolge sowie Unterstützung in außerunterrichtlichen Lebensangelegenheiten
  • Mittels Lernunterstützung profitieren Lernbegleiter:innen meist auch in Bezug auf ihren eigenen Schulerfolg
  • Oft werden aus Patenschaften auch Freundschaften.

Aufgaben/Schwerpunkte:

• Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter werden in einer doppelstündigen Einführungsveranstaltung kurz vor oder nach den Herbstferien ausgebildet.
  • Neben Materialien von Lerntechniken zu Bewegungspausen tauschen sich die Lernenden untereinander aus und können ggf. bereits erste Patenschaften bilden.
  • Eine Zuordnung findet im Anschluss nach erfolgreicher Anmeldung durch die Koordinatorinnen statt.
  • Lernangebote gestalten Sie ganz individuell.
  • Nach den Halbjahreszeugnissen findet nach Bedarf ein Reflexionstreffen zum gegenseitigen Austausch statt.
  • Am Ende des Schuljahres werden bei erfolgreicher Teilnahme die Zertifikate im Rahmen einer Feierlichkeit übergeben.

An dem Projekt können alle Schülerinnen und Schüler des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs teilnehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Hilfe beim Lernen anbieten oder in Anspruch nehmen möchten.

Kontakt:

Frau Trittin (Schulsozialarbeiterin)

Trittin

Frau Trittin (Schulsozialarbeiterin) ist zudem in den Pausen sowie nach Terminabsprache in Raum C112 anzutreffen oder telefonisch unter 0231-50 28 563 zu erreichen.

Weitere Ansprechpartnerinnen: Frau Cengic und Frau Demirci sind in den Pausen sowie nach Terminabsprache in Raum B106 anzutreffen.