Wir freuen uns sehr, Sie auf der Homepage des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs der Stadt Dortmund begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Sie hier die gewünschten Informationen erhalten.

Zu den Profil gebenden Schwerpunkten unserer Schule zählen die Bereiche

• Erziehung / Soziales / Pflege,
  • Ernährung und Hauswirtschaft
  • Nahrungs- und Gastgewerbe.

Je nach Ihren individuellen Interessen, Schulabschlüssen und Begabungen offerieren wir Ihnen attraktive Qualifizierungsmöglichkeiten. Die Verknüpfung von allgemeiner und beruflicher Bildung in nahezu 30 verschiedenen Bildungsgängen eröffnet Ihnen die Möglichkeit, einen Berufsabschluss, eine berufliche Orientierung und/oder den nächst höheren allgemeinbildenden Abschluss bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife zu erwerben.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen im Rahmen unserer innovativen und  individuellen Förderkonzeption in zahlreichen Kursen und Projekten unterrichtliche Unterstützung und den Erwerb qualitativ hochwertiger Zusatzqualifikationen an. Es ist uns ein besonderes Bedürfnis, Sie beim Erwerb einer umfassenden allgemeinen und beruflichen Handlungskompetenz und bei der Förderung von lebensbegleitendem Lernen zu unterstützen, damit Sie bestmöglich auf ein erfolgreiches Berufsleben in einer sich stetig wandelnden, globalisierten Wirtschafts- und Arbeitswelt vorbereitet werden. Das gesamte Kollegium des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs stellt sich diesen Herausforderungen mit großem Engagement und viel Kreativität. Unsere Arbeit ist geprägt von einem Geist der Offenheit, des gegenseitigen Respekts und der Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem.
Für uns sind besonders konstruktive, gleichberechtigte und aggressionsfreie Formen des Zusammenlebens für alle am Schulleben Beteiligten wichtig, damit unser Schulmotto „gemeinsam leben und lernen“ erfolgreich umgesetzt wird.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Berufskolleg.

Klaus Krutmann, Schulleiter