Am 09.10.2018 fand der Gesundheitstag und ein Schulfest mit einer großen Tombola an unserer Schule statt. Es wurden von vielen Klassen interessante Aktionen und Vorstellungen rund um das Thema Gesundheit geplant und vorgestellt. Die Themen der Aktionen reichten von Rückenfit über Blutdruck messen bis hin zu Traumreisen und Entspannungstechniken. Die Aktionen waren für jede Schülerin und jeden Schüler frei zugänglich und wurden von SchülerInnen und LehrerInnen selbst begleitet sowie durchgeführt. Zudem gab es einen Raum, in dem es um die Nachhaltigkeit an unserer Schule ging. Das Thema der Klasse eFH18 (Fachschule für Heilerziehungspflege): „Weniger Müll an unserer Schule“ gab großen Anlass zu langen Diskussionen.

In Zusammenarbeit mit der Mittel-/Oberstufe der Hauswirtschafterinnen/Hauswirtschafter und der Schülervertretung gab es darüber hinaus eine Spendenaktion, bei der Konfitüre verkauft wurde und die Käuferinnen und Käufer die Möglichkeit hatten, ein weiteres Glas für einen guten Zweck zu erwerben.

SV GT2 klein

Diese Aktion wurde zugunsten des Gast-Hauses durchgeführt und brachte ca. 30 Konfitürengläser als Spende zusammen. Das „Gast-Haus e.V.“ auf der Rheinischen Straße in Dortmund benötigt fortlaufend Materialspenden, wie z.B. Damen- und Herrenkleidung, Duschgel, Kaffee, Tee und Marmelade.

Anschließend an den Gesundheitstag im Vormittagsbereich schloss sich das diesjährige Schulfest an, welches von der Schülervertretung organisiert und durchgeführt wurde. Hier gab es viele Mitmachaktionen, wie zum Beispiel ein BobyCar-Rennen, Sumoringen, Tischtennis, Wikingerschach und einiges mehr. Die Highlights bildeten die Trommelband „Alpha R & Djembe F“ mit unserem SV-Lehrer Herrn Bertram und das ZUMBA-Tanzen mit Nadja Schoeler von der Dortmunder Tanzschule „Body Language“. Nadja äußerte sich sehr positiv über die Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler und hat sehr viel Spaß mit allen gehabt. Sie freut sich auf ein Wiedersehen! Wer nicht warten will, besucht einfach ihre Kurse bei Body Language hier in Hacheney oder bei Dannyfit am Phönixsee.

Ab 11 Uhr fand im Rahmen des Gesundheitstages ein Sponsorenlauf statt. Die erlaufenen Spenden in Höhe von 2500 Euro werden an die Neven Subotic Stiftung gespendet.

SV GT1 2018 klein

Einen großen Teil der Spenden erlief Kim Paltian aus der Klasse d17Q1a (Berufliches Gymnasium - Erzieher/In) . Sie erlief eine Spende in Höhe von 500€! Mit insgesamt 84 erlaufenen Runden war  Steven Middelmann der Schüler mit der höchsten gelaufenen Distanz von etwa 35 Kilometern.

SV GT 4 klein

Zum Abschluss des Gesundheitstages und des Schulfestes wurde eine Tombola durch die SV, in Person der Schülersprecherin Hanna Krimpmann, veranstaltet. Hier gab es viele tolle Sachpreise, die von zahlreichen Sponsoren gestellt wurden. Unter anderem gab es zwei Freikarten für die Südtribüne des BVB, PES18, Sportbekleidung, Bücher und viele weitere Preise zu gewinnen.

Wir hoffen, es hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Die Resonanz war durchweg positiv und wir freuen uns auf eine Wiederholung!

Ein großer Dank geht natürlich an den Förderverein, der für viele Preise aufgekommen ist und an alle weiteren Sponsoren (z.B. an den BVB, das Fußballmuseum, den Revierpark Wischlingen, das Superfly, die Stiftung Lesen und viele mehr).