Die verheerenden Buschbrände in Australien beschäftigten die Schülerinnen und Schüler des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs immens, sodass die d19Ec (Berufliches Gymnasium) in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung zu einer Spendenaktion aufrief.

Der Spendenaufruf richtete sich an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Angehörige des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs.

Die Mitglieder der Schülervertretung (SV) teilten alle notwendigen Informationen und die Briefumschläge für die gesammelten Gelder an die Klassen aus. Durch die Unterstützung der Klassenlehrerinnen und -lehrer konnten innerhalb kürzester Zeit 1.500 australische Dollar an die Schwesterngesellschaft des Deutschen Rotes Kreuzes - das Australische Rote Kreuz - übermittelt werden.

Die Buschbrände wurden durch die steigenden Temperaturen und den Klimawandel verursacht und hatten verheerende Folgen für Menschen und Tiere: Etwa 1,25 Milliarden Tiere kamen ums Leben und ca. 23.000 Schadensmeldungen gingen bei der Feuerwehr ein. Insgesamt brannten 12,5 Millionen Hektar nieder.

Dank der Spenden bekommen Familien und verletzte Tiere Nahrung, eine vorläufige Unterkunft und medizinische Versorgung. Nach 240 Tagen toben laut Feuerwehr keine Brände mehr. Seit dem 31. März 2020 sei die Saison der Buschbrände offiziell beendet.

An dieser Stelle sei ein großer Dank an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs für das fleißige Spenden ausgesprochen. Die generierten Spenden trugen dazu bei, Menschen und Tieren in Not zu helfen.