Am 23.03.2022 hat die Schüler/-innenvertretung des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs die Veranstaltung „Cancel Racism“ in der Werkhalle des Union Gewerbehofes besucht.

2022 Cancel Racism1

Bei diesem Workshop, der im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus veranstaltet worden ist, ging es unter anderem um die Initiierung von Gesprächen mit anderen. Begriffe wie Rassismus, Diskriminierung, Diversität sowie Stereotype und Vorurteile wurden in Kleingruppen besprochen und in einen alltäglichen Kontext gesetzt. Die Anwesenden stellten sich im Laufe der Veranstaltung viele Fragen: Wo sind meine Grenzen beim Helfen? Wo beginnt Rassismus? Habe ich auch Vorurteile gegenüber anderen Menschen?

2022 Cancel Racism2

Die Gastgeber/-innen vom Dortmunder Respekt-Büro und dem Multikulturellen Forum haben an diesem Tag einen Raum geschaffen, in dem jede Person seine/ihre Geschichte erzählen konnte.

Die Teilnehmer/-innen haben Plakate zu den verschiedenen Themen gestaltet, um darauf aufmerksam zu machen, dass jegliche Art von Diskriminierung eliminiert werden muss.

Wir danken den Veranstalter/-innen für den gelungenen und besonderen Tag!

2022 Cancel Racism3