Die Ausbildung bereitet auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Älteren vor und qualifiziert für die Planung, Durchführung und Auswertung von Bewegungsangeboten im sportartübergreifenden Breitensport. Träger dieser Qualifizierung sind der Landessportbund NRW für die Ausbildung Übungsleiter/in-C Breitensport sportartübergreifend und den Schwerpunkt Ältere oder weiteren Schwerpunkten bzw. die Sportjugend NRW für das Aufbaumodul Übungsleiter/-in-C Kinder und Jugendliche.

Am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg können sich Studierende im Rahmen ihrer Ausbildung (Berufliches Gymnasium – Freizeitsportleiter/in, Fachschule für Sozialpädagogik) zum/zur Übungsleiter/-in qualifizieren.

Basis- und Aufbaumodul

Der Ausbildungsgang umfasst mindestens 120 Lerneinheiten, die als organisierte Lernprozesse innerhalb der Lerngruppe verlaufen. Die ersten 30 Lerneinheiten werden als Basismodul Übungsleiter/in-C, Trainer/in-C und Jugendleiter/in sportartübergreifend absolviert und stellen einen Einstieg in die Ausbildung dar.
Es folgen mindestens 90 Lerneinheiten eines Aufbaumoduls mit dem Schwerpunkt Ältere, Kinder und Jugendliche oder mit einem weiteren sportartübergreifenden Profil. Das Aufbaumodul schließt an das Basismodul an und bereitet die Teilnehmer/innen intensiv auf das Leiten von Gruppen und das Planen, Durchführen und Reflektieren von Angeboten vor.

Aufbaumodul „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“

Die Ausbildung qualifiziert Übungsleiter/innen für die Planung, Durchführung und Auswertung von Bewegungsangeboten für Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter im Verein. Sie kann ebenso genutzt werden von Erziehern/Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen. Der Ausbildungsgang umfasst mindestens 70 Lerneinheiten und verläuft als organisierter Lernprozess mit einer Lerngruppe. Die Qualifizierung teilt sich in ein Basismodul „Bewegungserziehung“ und ein Aufbaumodul „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“.

(Quelle: Landessportbund NRW „Konzeption für die Ausbildung Übungsleiter/-in-C Breitensport Aufbaumodul sportartübergreifend“ - gekürzt)