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Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte von stetigen Veränderungen und Entwicklungen. Die Menschheit des 21.Jahrhunderts sieht sich gegenwärtig und auch zukünftig mit vielfältig positiven wie negativen Phänomenen, Entwicklungen und auch Herausforderungen konfrontiert: Globalisierung, Digitalisierung, Ausbildung, Änderungen auf dem Arbeitsmarkt, nachhaltige Mobilitätskonzepte, soziale Ungleichheit, Klimawandel, Kriege & Konflikte, weltweite Migration, Arten- und Umweltschutz u.v.a.m.

Gleichzeitig bestehen und (er-)wachsen hieraus Ansprüche und Anforderungen an das Individuum und die Gesellschaft gleichermaßen: Es wird erwartet, dass der Mensch auf Änderungen multiprofessionell und flexibel reagieren und im Idealfall Erklärungen, Antworten oder Problemlösungen zu den genannten Punkten formulieren kann. An dieser Stelle wird der Schule als Ort der Vermittlung von Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen eine sehr besondere und zudem zentrale Rolle zuteil.

Das Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg der Stadt Dortmund (GVRBK) verfolgt diesbezüglich daher eine klares Ziel: Wir gestalten eine Bildungseinrichtung, die Schüler:innen sowie Studierende darin unterstützt, MINT-Kompetenzen aufzubauen und sie dazu inspiriert, sich neugierig, kreativ und verantwortungsbewusst die Herausforderungen der modernen gegenwärtigen bzw. zukünftigen Welt zu stellen. Unser Ziel ist es, junge Menschen auf ihrem Weg zu kritischen Denker:innen, innovativen Gestalter:innen und nachhaltigen Problemlöser:innen zu begleiten.

Wir möchten auf diesem Wege unsere bisherigen vorhandenen Möglichkeiten des MINT-Unterrichtes nutzen und selbige zudem stetig-fortwährend verbessern bzw. vergrößern.

MINT ist daher aktueller denn je. Mit großer Freude stellen wir Ihnen nachfolgend unser MINT-Leitbild vor:

 

Leitsatz 1

MINT-Bildung am GVRBK bedeutet: Wir arbeiten stets aktuell, interdisziplinär und fächer-übergreifend.

Damit komplexe (MINT-) Phänomene, Herausforderungen oder Entwicklungen für unsere Schüler:innen und Studierenden erklär- und nachvollziehbar werden, unterrichten wir am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg in allen beteiligten MINT-Disziplinen /-Fächern nach modernsten und aktuellsten fachwissenschaftlichen bzw. didaktischen Erkenntnissen. 

Alltagsphänomene (wie bspw. Aspekte der Ernährung oder die Entstehung der Jahreszeiten u.v.a.m.) werden aus den Perspektiven aller beteiligten MINT-Disziplinen /-Fächer betrachtet, erforscht bzw. analysiert und ergeben so am Ende – insbesondere für die Schüler:innen und Studierenden – ein (fachwissenschaftlich-)stimmiges Gesamt-Bild.

Hierüber vermitteln wir den Schüler:innen bzw. Studierenden sinnhafte fachliche bzw. fachwissenschaftliche Erkenntniszusammenhänge und zudem wichtige MINT-Kompetenzen für fachspezifische / fachwissenschaftliche Erklärungen. 

Um diesbezüglich immer am „Puls der Zeit“ zu sein, nehmen wir Lehrkräfte regelmäßig an inner- und außerschulischen MINT-bezogenen Fortbildungen und Veranstaltungen teil.

 

Leitsatz 2

MINT-Bildung am GVRBK ist anwendungsbezogen, erfahrungsorientiert und lebendig.

Am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg gilt u.a. der Grundsatz "Learning by doing" als ein geeignetes Mittel zur Durchführung von vielen Unterrichtsarrangements mit MINT-Bezug bzw. MINT-Charakter. Dies hat zur Folge, dass MINT-Unterricht /-Bildung auf praktische Begegnungen und Erfahrbarkeit ausgerichtet ist – ganz im Sinne einer zeitgemäßen lernpsychologischen Heran- und Vorgehensweise zur Förderung des nachhaltigen Lernens.

 

Leitsatz 3

MINT-Bildung am GVRBK ist geprägt von Zusammenarbeit auf verschiedenen  Ebenen.

Am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg nutzen wir fachwissenschaftliche Synergien aller beteiligten MINT-Disziplinen /-Fächer zur Vermittlung von MINT-Kompetenzen bzw. zur Analyse von MINT-Phänomenen. Schulintern stehen und arbeiten die einzelnen MINT-Disziplinen /-Fächer „komplementär“ zueinander und bieten hierüber vielfältige Möglichkeiten für Erklärungen und Lösungsfindungen. Das heißt, dass bspw. bekannte Alltagsphänomene als Problemausgangslage für mehrere Unterrichtsfächer dargestellt und aus den Perspektiven aller beteiligten MINT-Disziplinen /-Fächer betrachtet, erforscht bzw. analysiert werden, sodass sich am Ende für die Schüler:innen und Studierenden ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Zudem binden wir außerschulische Bildungsangebote und Wirtschaftspartner mit MINT-Charakter /-Bezug mit in die MINT-Unterrichtsgestaltung ein und erreichen hierüber eine nachhaltige Wissenssicherung von Unterrichtsinhalten (bspw. regelmäßige Kooperationen mit dem molekularbiologischen [Schüler-] Labor LaborGarten am Dortmunder Heisenberg-Gymnasium, dem Digitalen-Kultur-Labor [DKL] der Stadt Dortmund, dem Naturmuseum Dortmund der Stadt Dortmund, dem Umweltamt der Stadt Dortmund, dem Neanderthal-Museum in Mettmann, dem LWL-Naturkunde-Museum in Münster oder auch den Fachbereichen mit MINT-Bezug an den regionalen  Hochschulen [bspw. TU Dortmund]). Insgesamt wird hierdurch ein außerschulisches Zusatz-Angebot ermöglicht, dass über die Inhalte der Richtlinien und Lehrpläne hinausgeht.

Die Schüler:innen und Studierenden, aber auch die Eltern, werden regelmäßig über verschiedene Möglichkeiten der Fächer- und Berufswahl mit explizitem MINT-Bezug informiert und mit einbezogen (bspw. im Rahmen des Berufskollegtages oder des Hochschultages).

 

Leitsatz 4

MINT-Bildung am GVRBK erfolgt im Gleichklang von Nachhaltigkeit, Innovation und Zukunftsorientierung.

Am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg manifestiert sich dieser Leitsatz in der Förderung der klassischen MINT-Fachwissenschaften /-Kompetenzen mit zeitgemäßen, technischen bzw. methodischen Möglichkeiten im Rahmen der Unterrichte, von Fachtagen und Projekten.

Im Rahmen einer "Zukunftswerkstatt" haben wir immer "die Zukunft im Blick".

Grundsätze einer allumfassenden Ökologischen Bildung finden hierbei vielseitig Berücksichtigung und werden gefördert.

 

Leitsatz 5

MINT-Bildung am GVRBK fördert die Schüler:innen und Studierenden auf verschiedenen Ebenen

Am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg kommen wir unserer bildungsgesellschaftlichen Verpflichtung nach und tragen über MINT-Bildung zu einer Erhöhung der Zahl der Studienanfänger:innen in MINT-Studiengängen bzw. Berufseinsteiger:innen in MINT-Berufen / MINT-affinen Berufen bei gleichzeitiger Akzentuierung der MINT-bezogenen Unterrichtsinhalte bei. 

Gerade wegen unserer Grundausrichtung als allgemeingewerblich-sozialpädagogisches BK sehen wir es als unsere Aufgabe an, unsere Lernenden, von denen 2/3 weiblich sind, für MINT-Fächer zu begeistern. Viele zukünftige pädagogische Fachkräfte sehen wir diesbezüglich als MINT-Multiplikatoren, die in den Arbeitsbereichen Kita, Ganztag, Heilerziehung oder Erziehungshilfen naturwissenschaftlich-technische Lernprozesse initiieren und die Entwicklung einer positiven Haltung gegenüber MINT-Fächern nachhaltig fördern.

MINT ist aktueller denn je, da alle involvierten MINT-Disziplinen am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg fachspezifisch aktuelle, sich ergänzende Erklärungen und Lösungsansätze zu aktuellen bzw. künftigen Phänomenen, Entwicklungen und auch Herausforderungen anbieten.

 

Dortmund, im Dezember 2023