GvRBk Header start

Zum Abschluss des diesjährigen Halbjahresthemas "Neurobiologie" initiierte der Biologie-Grundkurs der d22Ea ein besonderes Vorhaben.

IMG 8540

Der Fachlehrer, Herr Beem, berichtete positiv von früherenUnterrichten, in denen als praktische Übung der Augapfel eines Schweinauges fachgerecht seziert wurde. Innerhalb dieses Experiments wird im Anschluss eine brennende Kerze vor der Pupille positioniert und ist nun von der Rückseite des Augapfels aus betrachtet auf dem Kopf stehend zu erkennen. Die logische Schlussfolgerund daraus lautet: Erst unser Gehirn dreht das Bild wieder um! 

Der "Schnippelkurs" nahm diese Schilderungen mit Begeisterung auf und besorgte eigenverantwortlich die erforderlichen Schweineaugen, um schließlich, mit Rasierklingen und Skalpellen ausgerüstet, die durchaus anspruchsvolle Aufgabe anzugehen. Misserfolge bei zu tiefen Schnitten in den Augapfel wurden mit erfolgreichen zweiten Versuchen kompensiert. Nebenbei wurden noch einmal die verschiedenen Teile des Augapfels von Glaskörper bis Linse haptisch und funktional thematisiert. Die Begeisterung schwappte offenbar über, denn schon nach kurzer Zeit mischten auch die Mitschüler:innen des benachbarten Leistungskurses Biologie kräftig mit.  

Insgesamt wurde diese Aktion als krönender praktischer Abschluss des Semesterthemas begrüßt.

 

 

                                IMG 5810

 

                                                          IMG 8624