GvRBk Header start

„Das zerbrechliche Paradies“ ... 

IMG 20231110 103041…, so lautete der Titel der umfangreichen Fotoausstellung im Industrie-Denkmal Gasometer Oberhausen, die nun nach mehr als zwei Jahren Ausstellungszeit im vergangenen November 2023 zu einem erfolgreichen Ende gekommen ist. Die Türen zur Ausstellung öffneten sich am 26.11.2023 ein letztes Mal, nachdem die Ausstellung bereits 2022 aufgrund des nicht enden wollenden Besucherinteresses verlängert wurde. Bereits Ende 2022 hatten mehr als 700.000 Besucherinnen und Besucher die Ausstellung gesehen. 

Am 10. November 2023 nutzten die Biologie Kurse der Jahrgangsstufe 11 unter der Leitung von Frau Rohde und Herrn Günnigmann eine der letzten Möglichkeiten, um diese fantastische Fotoausstellung zu besuchen, die in Kooperation von Gasometer Oberhausen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) konzipiert wurde.  

Im Fokus der Ausstellung standen zweierlei Themen: Einerseits zeigte die Foto-Ausstellung anhand von großformatigen und teils preisgekrönten Fotographien und Film-Material die phantastische Schönheit unseres Planeten auf und nahm dabei alle Ökosysteme mit ihren jeweils charakteristischen Klima- und Vegetationszonen in den Fokus. Andererseits dokumentierte die Ausstellung sehr deutlich, inwiefern der Mensch mit seinem Handeln und Wirken im Allgemeinen die Welt stetig verändert hat, gegenwärtig verändert und auch in Zukunft verändern wird: Es wurden die klaren, zudem schon oft bereits bekannten Konsequenzen des menschlichen Handelns, die Folgen des Klimawandels, der industriellen Landwirtschaft oder der Rodung des Tropischen Regenwaldes im Zeitalter des Anthropozäns aufgezeigt – im Zeitalter des Menschen. 

Gasometer.2Gasometer.1IMG 20231110 110009

Höhepunkt der Ausstellung war sicherlich eine monumentale Erdkugel im 100m hohen Luftraum des Gasometers, auf die hochaufgelöste Satelliten-Bilder projiziert wurden. Aus der „Perspektive eines Astronauten“ konnte man Wolken und Flüsse, den Tag- und Nachtwechsel, den Wechsel der Jahreszeiten, aber auch den globalen Schiffs- und Flugzeug-Verkehr sehen bzw. erkennen. 

Insgesamt wurde diese Exkursion von allen beteiligten Personen sehr positiv bewertet; stellte sie doch einerseits auf sehr umfangreiche Art und Weise die Bio-Diversität unseres „Blauen Planeten“ und seine Gefährdung dar; andererseits wurden über den Besuch bereits thematische Aus- und Einblicke in Unterrichtsreihen des Faches Biologie für die Jahrgangsstufen 12 und 13 ermöglicht, die somit in Zukunft an geeigneter Stelle wieder aufgegriffen werden können.