Header 2019 FachschuleSozpaed

Voller Motivation und Engagement starteten die Studierenden der fünf Oberstufen der praxisintegrierten und konsekutiven Form der Erzieher:innenausbildung zu Beginn dieses Schuljahres in die Projektarbeit – und das erstmalig wieder in gewohntem Rahmen nach der Corona-Pandemie.

Projekt2Die Gruppen von vier bis fünf Studierenden wurden per Losverfahren zusammengestellt. Besonders mit Blick auf die künftige pädagogische Arbeit hat sich dieses Verfahren etabliert. Die erste Aufgabe bestand also darin, sich Ziele für das Gelingen der Teamarbeit zu setzen. Danach arbeiteten alle Gruppen über mehrere Wochen inhaltlich daran, die Ausgangssituation in der von ihnen ausgewählten pädagogischen Einrichtung zu analysieren und daraus spannende Projekte für die Kinder abzuleiten. Thematisch wurde es facettenreich. Es ging z.B. um Wahrnehmung, Theater, Verkehrserziehung, Dinosaurier, Mülltrennung und die Umgestaltung von Kleidungsstücken. Außerdem begaben sich Projektgruppen auf spannende Reisen in den Weltraum, in den Zoo und zu den Ureinwohnern Amerikas. Eine weitere Gruppe baute eigene Werkbänke mit den Kindern und reparierte defekte Spielzeuge der Einrichtung.

PHOTO 2023 03 04 20 16 58 2

Die Corona-Pandemie gilt zwar als vorbei, jedoch standen die Projektgruppen vor neuen Herausforderungen: viele Infekte bei den Kindern und auch bei den Erzieher:innen sorgten immer wieder für hohe Fluktuationen in den Einrichtungen. So war eine hohe Flexibilität von den Studierenden gefordert. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Einrichtungen und ihre Unterstützung!

Die Studierenden bewiesen ein hohes Maß an Ideenreichtum, Improvisationstalent, Flexibilität und Kreativität und führten letztlich sehr gelungene Projekte in den Einrichtungen durch, welche abschließend auch den aktuellen Unterstufenklassen präsentiert wurden. Unter anderem beim Tanzen des „Körperteil-Blues“, beim Begleiten der Maus auf Weltraumreise und bei der Reise in die Zeit der Dinos wurden die Studierenden mit einbezogen. Vor allem aber die offenen Fragerunden gaben den anwesenden Studierenden Inspirationen, die sie für ihre künftige pädagogische Arbeit nutzen können.

    PHOTO 2023 03 04 20 17 03              IMG 2485 2                                                      

Am Ende der Projektarbeit können alle Studierenden stolz auf ihr Ergebnis sein und ein positives Fazit ziehen: Die Projektarbeit hat sich gelohnt! Auch die Teamarbeit wurde als wertvolle Erfahrung und große Chance empfunden, auch zukünftig die Ressourcen einzelner Teammitglieder zu erkennen und zu nutzen! So reflektierte eine Studierende die Projektarbeit als den Anstoß dahingehend, dass sie Mitstudierende, mit denen sie bereits seit drei Jahren Unterrichtszeit verbringt, noch einmal ganz anders kennengelernt hat und sich vorstellen könne, mit ihnen künftig in einem gemeinsamen Team zu arbeiten.