MINT-Jahreskalender
1. Halbjahr (2023-2024) |
|
|
Juli |
(fakultativ) 31.07.-03.08.2023: freiwillige Schnupper-Uni der TU Dortmund für interessierte Schüler:innen (Zweijährige Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales, Berufliches Gymnasium) |
|
August |
* (fakultativ) KW 36 / KW 37: Honig-Ernte (Schul-Imkerei am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg; alle Anlagen) |
|
August / September |
* Unterrichtsvorhaben zu ,,Andalucía y las facetas del turismo'' (,,Andalusien und die Facetten des Tourismus'') (Berufliches Gymnasium, Q2) |
|
September |
* 07.+08.09.2023: Pädagogische Tage „Digitalisierung“ (Kollegium GvRBK) * 19. September: Gesundheitstag (von allen Klassen, Schüler:innen, Lehrer:innen, Angehörigen der Schule für alle Klassen, Schüler:innen, Lehrer:innen, Angehörigen der Schule) * 22. September: filmische Dokumentation des "Abend der Sozialberufe", anschließender Filmschnitt zu einem Trailer für spätere Öffentlichkeitsarbeit (Fachschule für Sozialpädagogik, konsekutiv, Oberstufe) |
|
Oktober |
* KW 42: Fotorallye Muster im Alltag, LF4 / Mathematische Bildung (Fachschule für Sozialpädagogik) |
|
Oktober / November |
* KW 44: Kompakt-/Intensiv-Woche "Ökologische Bildung" (Fachschule für Sozialpädagogik) * Phantastische Tiere aus Abfall - Upcycling Projekt (Internationale Förder-Klassen) * Aktive Mediengestaltung mit Kitakindern - Fotosafaris und Dokumentieren mit Fotos unter Berücksichtigung der DSGVO (Fachschule für Sozialpädagogik, Unterstufe) |
|
* 1. BP-Unterrichtswoche mit folgenden Workshop-Angeboten: - Chancen für eine nachhaltige Ernährung in Kita und Schule - Förderung der digitalen Teilhabe durch KI-gestützte Kreativprogramme am Beispiel eines Themenbuches - Lebenswelt und Bildungsauftrag - welche Rolle spielen Medien und Natur im Alltag der Kinder? (Fachschule für Sozialpädagogik) * 10.11.2023: Exkursion zur Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ (Berufliches Gymnasium, Biologie-Kurse der EF) * Fortbildung zum / zur Genussbotschafter:in in Kooperation mit der Sarah Wiener Stiftung (bBK22a,b)
|
||
November |
|
|
Dezember
|
* (früheste Termine): Labor-Projekt BIOLOGIE; Praktische Übungen zu gen-technischen Grundlagen und Verfahren(-sweisen) in Kooperation mit dem LaborGarten des Heisenberg Gymnasiums, Dortmund (v.a. Berufliches Gymnasium, v.a. für Biologie-LK) * KW 50/51: Symmetrie beim Weihnachtsbasteln, LF4/ Mathematische Bildung (Fachschule für Sozialpädagogik) |
|
Dezember / Januar |
* Dezember/Januar: Upcycling Projekt (Berufliches Gymnasium)
|
|
Januar |
* (letzte Termine): Labor-Projekt BIOLOGIE (v.a. Berufliches Gymnasium, v.a. für Biologie-LK) * 17.+18.Januar 2024: Dortmunder Hochschultage aller Dortmunder Hochschulen (v.a. für Zweijährige Berufsfachschule & Berufliches Gymmnasium). * KW3: 2. BP-Unterrichtswoche mit folgenden Workshop-Angeboten - Chancen für eine nachhaltige Ernährung in Kita und Schule - Förderung der digitalen Teilhabe durch KI-gestützte Kreativprogramme am Beispiel eines Themenbuches - Lebenswelt und Bildungsauftrag - welche Rolle spielen Medien und Natur im Alltag der Kinder? (Fachschule für Sozialpädagogik)
|
|
2. Halbjahr (2023-2024) |
|
|
Januar / Februar |
* KW5: Austellung Upcycling im Kunstfoyer BU (v.a. Berufliches Gymnasium) |
|
Februar |
* KW5 ff: Naturwissenschaftliche Phänomene erfahrbar machen durch Erproben und Herstellen von optischem Spielzeug und Pre-Cinema-Materialien; Lernfeld 4 / Medienerziehung (Fachschule für Sozialpädagogik, Mittelstufe, PIA) * KW5 ff: Hörspiele selbst entwickeln, vertonen und mit der App "Garageband" aufnehmen; Lernfeld4 / Medienerziehung (Fachschule für Sozialpädagogik, konsekutiv Oberstufe) * KW6 ff: Mein Traumhaus - perspektivisch korrekte Konstruktion von Architektur auf dem iPad (Internationale Förder-Klassen) * (früheste Termine): Exkursion „Neandertal-Museum“, Mettmann (Berufliches Gymnasium; va. Biologie-LK) |
|
März |
* (letzte Termine): Exkursion „Neandertal-Museum“ (Berufliches Gymnasium; va. Biologie-LK) * KW 10: Materialien zum eigenständigen Forschen im Bereich Raum und Form; LF4/ Mathematische Bildung (Fachschule für Sozialpädagogik) |
|
April
|
* KW17: 3. BP-Unterrichtswoche mit folgenden Workshop-Angeboten: - Chancen für eine nachhaltige Ernährung in Kita und Schule - Förderung der digitalen Teilhabe durch KI-gestützte Kreativprogramme am Beispiel eines Themenbuches - Lebenswelt und Bildungsauftrag - welche Rolle spielen Medien und Natur im Alltag der Kinder? (Fachschule für Sozialpädagogik) * KW 17: Material- und Spielsammlung zum Bereich Mengen und Zahlen evaluieren; LF4/ Mathematische Bildung (Fachschule für Sozialpädagogik) * Trickfilme erstellen mit der App Stopmotion; LF4 / Medienerziehung (Fachschule für Sozialpädagogik, Mittelstufe, PIA) * Fermentation am Beispiel Kombucha und Miso mit verschiedenen Starterkulturen (LBK allgemein alle Klassen der Anlagen A und B)
|
|
Mai |
* KW 21: "Stationenarbeit" in der KITA zum Bereich Größen und Messen; LF4 / Mathematische Bildung (Fachschule für Sozialpädagogik) |
|
Mai / Juni
|
* Fortbildung zum / zur Genussbotschafter:in in Kooperation mit der Sarah Wiener Stiftung (bBK23 a,b,c) * Herstellung verschiedener Endprodukte mit gesundheitsfördernder Wirkung aus Kräutern und Blüten z.B. Kräuterpasten und Tees ((LBK allgemein alle Klassen der Anlagen A und B) |
|
Juni
|
||
* KW21 / 22: "Zoo-Rallye" - Mathematische Frühbildung im Zoo, "Parkspaziergang"; LF4 / Mathematische Bildung (Fachschule für Sozialpädagogik) * Herstellung von Kaltauszügen aus Blüten mit anschließender Konservierung, z.B. Holunderblütensirup (LBK; allgemein alle Klassen der Anlagen A und B) |
|
|
Juli |
* (fakultativ) KW 26 / KW 27: Honig-Ernte (Schul-Imkerei am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg; alle Anlagen) * KW 27: vorauss. 01.-03.07.2024: Studi-Trainees mit Workshop-Material der Universität Duisburg-Essen sowie mit der Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit (Berufliches Gymnasium) |
Fortlaufend:
* Konservierung von Lebensmitteln z.B. durch Sterilisation und Senkung des Aw-Werts
(LBK allgemein alle Klassen der Anlagen A und B)
* Aufbau, Funktion und Einsatzmöglichkeiten verschiedener technischer Geräte
(LBK allgemein alle Klassen der Anlagen A und B)
* Herstellung von Emulsionen mit verschiedenen Emulgatoren
(LBK allgemein alle Klassen der Anlagen A und B)
* hygroskopische Wirkung von Salz und Zucker (LBK allgemein alle Klassen der Anlagen A und B)
Fakultative Termine in den Ferien:
* (fakultativ) 12.-15.08.: freiwillige Schnupper-Uni der TU Dortmund für interessierte Schüler:innen (Zweijährige Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales, Berufliches Gymnasium)
Weitere Veranstaltungen und Wettbewerbe bundesweit und in Dortmund
PDF-Download: MINT bundesweit und in DO