Arbeiten mit der Tretlaubsäge - Wie die eFS22q Inklusion und Medien verbindet
Mit Hilfe der Tretlaubsäge hat die Erzieher:innenklasse eFS22q Thaumatrope hergestellt. Was dies mit Inklusion und Medien zu tun hat, wird im folgenden Artikel erläutert.
Thaumatrope sind optische Spielzeuge bestehend aus zwei Bildern, die auf gegenüberliegenden Seiten einer drehbaren Scheibe angebracht sind. Durch schnelles Drehen der Scheibe verschmelzen die beiden Bilder zu einem einzigen Bild. Diese Illusionen können auch als Vorreiter des bewegten Bildes bezeichnet werden, weshalb sie wichtige Erkenntnisse für den Medienunterricht bringen können. Wenn die Scheibe aus dickerem Material gemacht ist, soll dies einen 3D Effekt bewirken. Ob das der Wahrheit entspricht, wollte die eFS22q herausfinden.
Dazu nutzte sie die Tretlaubsäge, mit welcher Holz geschnitten und geschliffen werden kann.
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Bestimmung der Gewässergüte von Fließgewässern
Der Biologie-Leistungskurs der d22Q1c des Beruflichen Gymnasiums hat zum Halbjahresschwerpunkt Ökologie an einem eintägigen Praxistag im schulbiologischen Zentrum der Stadt Dortmund teilgenommen. Thema war die Bestimmung der Gewässergüteklasse des Baches Schondelle im Rombergpark mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden.
Unter fachlicher Anleitung des Dozenten, Herrn Sonnenstuhl, wurden in drei Teams die Gewässerstruktur, wichtige chemische Parameter und die biologische Vielfalt der Wasserorganismen bestimmt.
UPCYCLING PROJEKT – ein Erfahrungsbericht der d21Q2b
Wir haben uns als Klasse dazu entschieden, ein Projekt über Upcycling in Kunst zu machen, aus verschiedenen Gründen: Zunächst einmal wollten wir etwas über Nachhaltigkeit lernen und verstehen, wie wir unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Upcycling bietet eine großartige Möglichkeit, Abfallprodukte in nützliche und schöne Gegenstände zu verwandeln, anstatt sie wegzuwerfen.
Außerdem wollten wir unsere kreative Seite entfalten und unsere Fähigkeiten in der Kunst verbessern. Upcycling erfordert oft ein hohes Maß an Kreativität, da wir vorhandene Materialien und Objekte neu interpretieren und ihnen einen neuen Zweck geben müssen. Es ermöglicht uns, unsere Vorstellungskraft zu nutzen und einzigartige Kunstwerke zu schaffen.
Ein weiterer Grund für unser Projekt war es, die Gemeinschaft zu inspirieren und zum Umdenken anzuregen. Indem wir zeigen, wie man aus scheinbar nutzlosen Gegenständen etwas Schönes und Nützliches machen kann, hoffen wir, andere dazu zu ermutigen, ihre eigenen Upcycling-Projekte zu starten und ihren Beitrag zur Müllreduzierung zu leisten.
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Exkursionen der Biologie-Kurse zur Foto-Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen.
„Das zerbrechliche Paradies“ ...
…, so lautete der Titel der umfangreichen Fotoausstellung im Industrie-Denkmal Gasometer Oberhausen, die nun nach mehr als zwei Jahren Ausstellungszeit im vergangenen November 2023 zu einem erfolgreichen Ende gekommen ist. Die Türen zur Ausstellung öffneten sich am 26.11.2023 ein letztes Mal, nachdem die Ausstellung bereits 2022 aufgrund des nicht enden wollenden Besucherinteresses verlängert wurde. Bereits Ende 2022 hatten mehr als 700.000 Besucherinnen und Besucher die Ausstellung gesehen.
Am 10. November 2023 nutzten die Biologie Kurse der Jahrgangsstufe 11 unter der Leitung von Frau Rohde und Herrn Günnigmann eine der letzten Möglichkeiten, um diese fantastische Fotoausstellung zu besuchen, die in Kooperation von Gasometer Oberhausen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) konzipiert wurde.
Exkursion der Biologie Leistungskurse zum Laborgarten Heisenberg Gymnasium in Dortmund
PCR, Restriktionsenzyme, Elektrophorese...
Mit diesen Begriffen kann wahrscheinlich nicht jede Person auf Anhieb etwas anfangen, stellen sie jedoch grundsätzliche elementare Verfahren der modernen Gentechnik dar.
Für unsere Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 13 hingegen gehören diese Fachbegriffe mittlerweile zum „Standard-Repertoire“...
Im November und Dezember 2023 war es endlich wieder soweit: Die Biologie-Leistungskurse von Herrn Dr. Loos und Herrn Günnigmann nahmen am obligatorischen molekular-genetischen / gen-technischen Praktikum im Laborgarten des Heisenberg Gymnasiums teil. Die Biologie-Leistungskurse des GVRBK kooperieren schon seit vielen Jahren mit genanntem Labor, um theoretische Inhalte der modernen Gen-Technik bzw. der Molekular-Genetik in der Praxis direkt erfahrbar zu machen. Unser großer Dank gilt Frau Sperling und Herrn Dr. Mundry, die – wie immer – sehr professionell und anschaulich durch das sechsstündige Programm leiteten.
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