Das multiprofessionelle Team „Integration durch Bildung“ setzt sich mit seinem Deutschförderkonzept wirksam für eine schulische und berufliche Perspektive von Schülerinnen und Schülern ein. Es bietet dort individuelle Hilfestellungen, wo die Schülerinnen und Schüler Unterstützung - über den herkömmlichen Deutschunterricht hinaus - benötigen.
Ziele:
Im Fokus des multiprofessionellen Teams liegt eine ganzheitliche Förderung der deutschen Sprache mit dem Ziel, dass die Lernenden ihren schulischen bzw. beruflichen Werdegang erfolgreich abschließen.
Aufgaben:
Das multiprofessionelle Team begleitet sowohl neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler mit Startschwierigkeiten im Übergang Schule – Ausbildung – Beruf als auch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und versucht ihnen so, die soziale, kulturelle und berufliche Integration zu ermöglichen.
An dieser Stelle wird Integration als ganzheitliche schulische Aufgabe angesehen. Daher bieten das multiprofessionelle Team Integration zunächst ein ausführliches Fördergespräch an, um einen Hilfeplan zu erstellen, der neben sprachlichen Defiziten auch persönliche, psychische, familiäre, aufenthaltsrechtliche und finanzielle Anliegen bearbeitet.
Schwerpunkte:
- Diagnose via C-Test
- Individueller Förderplan
- KMK-Zertifikatsprüfung
- Deutsches Sprachdiplom (s. auch SBB)
- Deutsch-Ersatzkurse
- LieLa
Adressatenkreis:
- Internationale Förderklassen
- Berufsfachschule I und II
- Duales System
Kontakte:
Herr Brandt (Koordinator MpT)
E-Mail:
Frau Rispoli-Riedel (Sprecherin MpT-Sprache)
E-Mail:
Frau Uysal-Okumus (Schulsozialarbeit)
E-Mail:
Weitere Ansprechpartnerinnen:
- Frau Cengic:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Frau Demirci:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Frau Dyba:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Frau Munka:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.