Informationen für Schülerinnen und Schüler

Die Anmeldung zur Berufsschule kann jederzeit nach Abschluss des Ausbildungsvertrages erfolgen. Klären Sie hierzu bitte mit dem Betrieb, an welcher Berufsschule Sie sich anmelden sollen. Auf der Internetplattform "SchülerOnline" www.schueleranmeldung.de können Sie die Anmeldefunktion für Berufsschulen nutzen. Dieser Zugang ist freigeschaltet.

Eine Anleitung zur Anmeldung in SchülerOnline (Duales System) finden Sie hier.

Informationen für Betriebe

Die Auszubildenden können sich bei diesem Online-Verfahren selbst anmelden. Bitte weisen Sie Ihre Auszubildenden bei Vertragsabschluss auf die Notwendigkeit einer zeitnahen Anmeldung unter www.schueleranmeldung.de hin und teilen Sie ihnen mit, an welcher Berufsschule sie sich anmelden sollen. Darüber hinaus ist es selbstverständlich auch weiterhin möglich, dass der Betrieb die Anmeldung auf dem üblichen Weg (Brief, Fax, E-Mail) vornimmt.
Die Auszubildenden müssen  spätestens zum Schulbeginn die notwendigen Unterlagen der Berufsschule vorlegen.

Info für Betriebe