GvRBk Header start

Wassergutebestimmung 1Der Biologie-Leistungskurs der d22Q1c des Beruflichen Gymnasiums hat zum Halbjahresschwerpunkt Ökologie an einem eintägigen Praxistag im schulbiologischen Zentrum der Stadt Dortmund teilgenommen. Thema war die Bestimmung der Gewässergüteklasse des Baches Schondelle im Rombergpark mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden. 

Unter fachlicher Anleitung des Dozenten, Herrn Sonnenstuhl, wurden in drei Teams die Gewässerstruktur, wichtige chemische Parameter und die biologische Vielfalt der Wasserorganismen bestimmt. 

Die Gewässerstruktur wurde mit Hilfe vorgegebener Kriterien kartiert. Solche Kriterien sind beispielsweise die Fließgeschwindigkeit, die Art des Bachlaufs (gerade oder mäandernd, d.h. in Kurven verlaufend), oder die Uferstruktur. Aufgrund dieser Parameter wurde die Entnahmestelle für die Proben bestimmt. Mit Gummistiefeln, Käschern und Auffangbehältern ausgerüstet, wurden trotz der kalten Jahreszeit überraschend viele Wasserorganismen (darunter sogar ein Fisch) gesammelt. Diese Wasserorganismen wurden bestimmt und ausgezählt. Das Vorkommen und die Häufigkeit bestimmter Indikatorarten wie z.B. Köcherfliegenlarven oder Eintagsfliegenlarven bestimmen dabei den Saprobienindex. Auf Grundlage dieses Saprobiensystems und den chemischen Parametern wie z. B. pH-Wert, Sauerstoffgehalt und Stickstoffgehalt des Wassers, konnten die Schülerinnen und Schüler den Bach Schondelle in die Gewässergüteklasse 2 einstufen. Dies bedeutet, dass der Bach eine gute Wasserqualität besitzt und gering belastet ist. 

Durch diese theoriegeleitete aber praxisorientierte Herangehensweise konnten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung ihres Fachlehrers, Herr Dr. Loos, naturwissenwissenschaftliche Arbeitsmethoden kennenlernen  und anwenden. 

Wassergutebestimmung 2 Wassergutebestimmung 3 Wassergutebestimmung 4